Bild: SJ/C. Modemann
Auf den Spuren des hl. Bernward
Auf den Spuren des hl. Bernward

Pilgerreise nach Hildesheim

Montag, 2.10.23 14 Uhr – Mittwoch, 4.10.23 14 Uhr, Leitung: Pater Christian Modemann SJ

Auf den Spuren des hl. Bischofs Bernward werden wir zu Pilgern. Pilger sind auf der Suche nach Schätzen. Sie möchten etwas finden. Sie geben sich nicht damit zufrieden, am Ziel anzukommen. Unterwegs suchen sie Vergebung oder Versöhnung, eine neue Orientierung oder Richtung für ihr Leben.

Zeugnisse des gelebten Glaubens, die wir suchen, und Schätze, die zum Weltkulturerbe gehören:

  • der Mariendom mit der bronzenen Bernwardtür
  • der „tausendjährige“ Rosenstock
  • die Kirche St. Michaelis, ein ehemaliges Kloster
  • das Dommuseum und der Domschatz
  • die moderne Kirche des ehemaligen Priesterseminars

Unterwegs sprechen wir über den christlichen Glauben. Die Orte und ihre Geschichte bieten uns die Gelegenheit, zu entdecken, was das Zeugnis und die Verehrung der Heiligen für uns heute bedeuten kann. Gottesdienste am Morgen und Abend prägen die Tage, es gibt Zeit für Gebet und Austausch, Stille und Gemeinschaft.

Wir sind im Lüchtenhof untergebracht, dem Bildungshaus des Bistums, einem ehemaligen Kapuzinerkloster und Priesterseminar im Zentrum der Stadt.

Kosten: 160 EUR für zwei Übernachtungen mit Frühstück im Einzelzimmer mit Dusche/WC, Kursgebühr, Eintritte und Führungen. Nicht enthalten sind die Zugfahrkarte (Deutschlandticket) und weitere Mahlzeiten.

Anmeldung bis zum 1.8.2023 hier, Anmeldegebühr 60 EUR und Restbetrag 100 EUR.

Veranstaltungsort: Lüchtenhof, Neue Straße 3, 31134 Hildesheim

Mögliche Hinfahrt: 8.57 Uhr ab Hamburg Hbf (RE 3), Ankunft in Hildesheim um 12.13 Uhr
Mögliche Rückfahrt: 14.44 Uhr ab Hildesheim (RE 10), Ankunft in Hamburg Hbf um 18.03 Uhr.

 

Überzeugende Erfahrungen



„Ich bin Ostern 2021 konvertiert; denn meiner Erfahrung nach ist in der katholischen Kirche Christus zugegen und ihre geistlichen Angebote sind hervorragend." (Margot B., Hamburg) weiterlesen
powered by webEdition CMS