Bild: Hans Bornemann/CC0, via Wikimedia Commons
Bischof Ansgar
Bischof Ansgar

Der hl. Ansgar, Bischof von Hamburg und Erzbischof von Hamburg-Bremen, ein faszinierender Missionar und Zeuge des Glaubens im frühen Mittelalter.

Auf den Spuren des hl. Ansgar

"In meinem Leben habe ich keinen so edlen Mann gesehen und in keinem Sterblichen so viel Treue gefunden wie in Ansgar" (Horik II., König von Dänemark)

Lebenslauf des hl. Ansgar (801-865)

Aufsatz: Die die frühmittelalterliche peregrinatio und ihre Aufnahme beim hl. Ansgar. Seminararbeit. Münster 1995.

Bild: Statue des hl. Ansgar aus der ehem. Nikolaikirche, heute in St. Nikolai am Klosterstern – Foto: C. Modemann (2021)

Literatur zu Ansgar

Ausgewählte Literatur zu Ansgar

Quellentext: Rimbertus, Ansgars Leben.  

Bild: Druckstock hl. Ansgar von HAP Grieshaber, St. Nikolai am Klosterstern – Foto: H. Franck

Warum Taufpatin?



"Sehr gerne habe ich das Amt der Taufpatin übernommen, als Arti-Maria durch die Taufe 2019 in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurde. Als Taufpatin habe ich sie bei den ersten Schritten im … weiterlesen
powered by webEdition CMS